Besonderheiten des Vereins Rhein-Mainischer Augenärzte e.V.

WAS IST DAS BESONDERE AN DIESER VEREINIGUNG?

Die RMA gibt es schon seit über 100 Jahren. Natürlich nicht in der heutigen Form, aber auch damals diente sie dem wissenschaftlichen und kollegialen Austausch der einzelnen Kliniken. Aber insbesondere auch dem Austausch zwischen Klinikärzten und niedergelassenen augenärztlichen Kollegen. Es handelt sich um eine bundeslandübergreifende Vereinigung zu der Hessen, Rheinland-Pfalz und auch das Saarland gehören. Sie dient auch heute noch dem kollegialen Austausch, der Präsentation eigener Schwerpunkte, dem Kennenlernen neuer Kollegen und vor allen Dingen der Förderung junger Kollegen. Wie zum Beispiel im Rahmen der Förderung der International Ophthalmology Fellowship Foundation (IOFF).

Neuigkeiten
NÄCHSTE TAGUNGEN

96. Versammlung des
Vereins RMA e.V.



Präsenztagung

Samstag, 28. Okt.
09:45 Uhr – 17:45 Uhr
Kassel

JETZT MITGLIED WERDEN

Sie wollen Mitglied im Verein RMA e. V. werden?


Füllen Sie dazu lediglich unseren Mitgliedsantrag aus.

UNSER VORSTAND

“der Wunsch zur Zusammenkunft und des wechselseitigen Austausches in unserer Gemeinschaft ist gerade wegen den herrschenden Einschränkungen groß. So praktisch sie auch sein mögen, moderne Technologien helfen hier nur sehr eingeschränkt weiter.”





Vorsitzender des Vereins

Prof. Dr. Lars-Olof Hattenbach

Ziele des Vereins Rhein-Mainischer Augenärzte e.V.

Die Vereinigung der Rhein-Mainischen Augenärzte, 1913 gegründet als Vereinigung hessischer und Hessen-Nassauischer Augenärzte, bezweckt die Pflege der ophthalmologischen Wissenschaft durch Vorträge und Diskussionen sowie die Förderung der kollegialen Beziehung unter den Mitgliedern.

Durch die jährliche Versammlung der Rhein-Mainischen Augenärzte sollen die kollegialen Beziehungen und der wissenschaftliche Austausch regional gefördert werden. Außerdem dient die Versammlung dem Kennenlernen neuer Kolleginnen und Kollegen, der Vorstellung der unterschiedlichen Schwerpunkte der vertretenen Augenkliniken und der Vernetzung von Praxen und Kliniken im wissenschaftlichen, aber auch wirtschaftlichen Sinne.

Ein besonderer Schwerpunkt der Vereinigung der Rhein-Mainischen Augenärzte liegt darin, jungen Kollegen eine Plattform zur Präsentation von Vorträgen und Postern sowie eine erweiterte fachliche Ausbildung zu bieten.